Erfahrungsberichte

Gemeinsam Musik erleben
Gemeinsam Musik erleben

«Ich arbeite seit 5 Jahren als Kindermädchen in verschiedenen Familien. Ich hatte dabei das Glück, viele Kinder ab 6 Monaten in Gordon-Gruppen zu begleiten. Ich finde das Setting wunderbar: Die Kinder können sich in einem grossen, einladenden und sicheren Raum frei bewegen, während sie zuhören, lernen und Spass haben. Es berührt mich immer wieder, wenn die Kinder spontan und freudig mit Regula musikalisch interagieren oder wenn sie ihr fasziniert, still und mit aufmerksamen und staunenden Augen beim Singen zuhören. Dabei lernen sie ein breites, reichhaltiges und auch komplexes musikalisches Repertoire kennen, das sie nach und nach aufnehmen und sich auf ganz natürliche Weise "zu eigen" machen. Sie verlassen den Unterricht "voller Musik" und singen oder machen "Pam Pam" auf dem Nachhauseweg weiter. Die Kinder machen eine reichhaltige und erfüllende Erfahrung, was man daran merkt, dass sie den Raum am Ende der Stunde oft gar nicht mehr verlassen wollen und das ''Musikspiel'' fortsetzen möchten und sich immer wieder freuen, wenn sie zum Unterricht gehen können. Die Musik ist zu einem tiefen und wertvollen Beziehungsinstrument zwischen uns geworden, und das gilt auch für die Kinder, die jetzt schon grösser sind und mit denen ich nicht mehr arbeite, zu denen ich aber, auch dank dieser bedeutungsvollen Erfahrungen, eine sehr schöne Beziehung aufrechterhalten habe» E.D.

Kinder lernen miteinander und voneinander
Kinder lernen miteinander und voneinander

«Amaru singt sehr viel und ist sehr häufig mit Musik in Kontakt. Ich glaube, dass ich in meinem Verhalten als Mutter sehr viel von den Kursen profitiert habe. Ich gebe viel weniger vor, als ich so einfach spontan aus meiner Erziehung heraus machen würde. Ich kann eher beobachten, wenn die Kinder singen und tanzen und mich darüber freuen, was alles aus ihnen spontan herauskommt. Ich überlasse den Kindern die Initiative und reagiere darauf. Weniger (Einfluss nehmen) ist auch hier mehr! An den Kursen bei dir gefällt mir besonders, das Lernen ohne vorgegebene Strukturen, die Tatsache, dass jedes Kind anders sein darf und nicht zuletzt die schöne Atmosphäre in den Räumen und den gemütlichen «Znüni-egge» nach den Stunden. Klar ist es manchmal mühsam, auch an meinem freien Morgen, früh aus dem Haus gehen zu müssen, die Kinder vorzubereiten, aber die Regelmässigkeit und Konstanz finde ich für die Kinder sehr wichtig. Und wir können gemeinsam etwas unternehmen, das alle freut!» B.G.

Du bist gemeint: durch Beziehung, Beziehung zur Musik
Du bist gemeint: durch Beziehung, Beziehung zur Musik

«Malin singt viel und gerne. Sie kann Töne abnehmen und singt die Lieder, die sie in der Krippe lernt sehr rein. Sie hat ein gutes Gehör und ist überhaupt sehr aufmerksam beim Musik Hören. Ihre sprachliche Entwicklung ist sehr fortgeschritten. Ich vergleiche sie mit der älteren Schwester. Es besteht ein sehr grosser Unterschied. Natürlich kann ich nur vermuten, dass es mit der Musiklern Gruppe zu tun hat. Malin kann sich verbal und nonverbal einfach sehr viel besser ausdrücken. Ich bin überzeugt, dass diese Kurse ein wertvoller Beitrag sind für die persönliche Entwicklung und die Kreativität der Kinder. Jedenfalls kein unterhaltendes Mainstream Angebot.» R.E.